Rheinland-Pfalz – eine Hochburg der Chormusik

Rheinland-Pfalz liegt im Bundesdurchschnitt an der Spitze aller Bundesländer. Knapp 6% der Rheinland-Pfälzer sind aktives oder förderndes Mitglied eines Chores, deutschlandweit sind es nur 2-3%. Mit rund 2500 weltlichen Chören und über 800 Musikvereinen verfügt Rheinland-Pfalz über ein dichtes Netz an musikalischen Musikvereinen. Und das auf hohem Niveau – beim 8. Deutschen Chorwettbewerb, der vom 12. bis 15. Mai 2010 in Dortmund durchgeführt wurde, konnten die rheinland-pfälzischen Chöre insgesamt vier Kategorien gewinnen und machten mit insgesamt sieben Preisen Rheinland-Pfalz zum zweiterfolgreichsten Bundesland nach Bayern mit acht Preisen.

Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz setzt sich als Dachverband für die Chorlandschaft des Landes ein, Mitglied im Landesmusikrat sind unter anderem der  Chorverband Rheinland-Pfalz, der Chorverband der Pfalz und der Rheinland-Pfälzische Chorverband.

Der Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz wird vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz durchgeführt.